Süddeutsche Meisterschaft in Bad Füssing
Boogie Paar qualifiziert sich für die DM 2023
Am Samstag, 23.09.2023 fand im Großen Kurhaus Bad Füssing BAY) die Süddeutsche Meisterschaft im Boogie Woogie statt. Für das Paar Lina Draganova – Dmitrii Zaznov vom RRC Delmenhorst/TV Deichhorst war es die letzte und einzige Möglichkeit sich in der höchsten Klasse Main A für die Deutsche Meisterschaft am 28.10.2023 zu qualifizieren. Als norddeutsches Paar mussten Lina und Dima die weite Reise ins tiefe Bayern bis nahe der österreichischen Grenze antreten, um sich im Wettbewerb mit den starken bayrischen Boogie Woogie Paaren zu messen.
Das Deichhorster Paar musste für die Qualifikation zur DM in einer Runde mindestens 20 Punkte erreichen. Entsprechend nervös war ihr Vortrag in der Vorrunde, mit der sie selbst nicht zufrieden waren. Dann allerdings steigerten sich Lina und Dmitrii in der Hoffnungsrunde, zeigten dass sie sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich in der Basic und Ausstrahlung verbessert haben. Es reichte noch nicht für das Finale der 7 besten Paare, aber mit dem 10. Platz und 22,75 Punkten haben sie als einziges norddeutsches Paar ihr Ziel, Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2023 bravourös erreicht.
Man muss in diesem Zusammenhang wissen, dass es beim RRC Delmenhorst/TV Deichhorst und in der ganzen norddeutschen Region keine qualifizierten Boogie-Trainer gibt. Lina und Dima trainieren sich selbst mit Hilfe von Videomaterial. Drei- bis viermal pro Woche sind die in der Halle und studieren neue Elemente ein. Manchmal werden sie von der Präsidentin des DRBV, Katrin Kerber, eingeladen, um an einem Seminar der Boogie Bären München teilzunehmen. Aber die Reisekosten in den Süden sind erheblich, da wünschten sich die Deichhorster eine Unterstützung durch Sponsoren.
Gleichzeitig versuchen Lina und Dima in Delmenhorst und umzu, Interessierte für Boogie Woogie zu begeistern. Samstags findet immer von 16 -17 Uhr ein Anfängerkurs für Jung und Alt statt.